Rückkehr von Blizzard nach China bringt kolossale Spielerzahlen für WoW

Rückkehr von Blizzard nach China bringt kolossale Spielerzahlen für WoW

Will in China überhaupt noch wer WoW spielen? Wie lohnenswert sind diese Server für die Langlebigkeit von World of Warcraft? Die offiziellen Zahlen zum Comeback von Blizzard sprechen eine klare Sprache!

Einem Beben gleich gab es vor ein paar Tagen die offizielle Enthüllung: Blizzard hat sich mit Netease einigen können, um Spiele wie WoW, Overwatch, Diablo & Co. zurück nach China zu bringen. Zuvor gab es ohne Partner in China keinerlei Möglichkeit, Server anzubieten, auf denen Spieler ihre Games zocken können. So war es ab 23. Januar 2023 zappenduster für alle Fans in der Volksrepublik. Kommen die jetzt aber auch zurück? Und interessiert sich überhaupt noch jemand für Blizzard und WoW? Dazu gibt es jetzt Klartext.

Millionen Spieler melden sich für Comeback von WoW in China an

Bereits zwei Tage nach der Ankündigung von NetEase, dass die Partnerschaft mit Blizzard erneuert wurde, hatten sich laut Blizzard China stolze 2 Millionen Spieler vorregistriert. 147.000 bestehende Accounts wurden bereits reaktiviert. Und 92.000 gelöschte Accounts wurden wiederhergestellt.

Der offizielle Weibo-Account von Blizzard China hat folgende Statistiken veröffentlicht.

Der offizielle Weibo-Account von Blizzard China hat folgende Statistiken veröffentlicht.

Bewerbungen und Kommentaremassen zur zerstörten Statue

Auch beruflich scheint die neue Zusammenarbeit von Blizzard-NetEase Früchte zu tragen: Über 1.000 Bewerbungen sind für Positionen rund um das Blizzard-Comeback eingegangen. Annähernd eine Million Kommentare und Gedanken sind online zur Erneuerung der zerstörten Blutschrei-Statue in China eingegangen. Ausgewählte Kommentare haben eine Chance, auf der neuen Statue abgedruckt zu werden.

Die überwältigenden Zahlen fallen umso mehr auf, wenn man bedenkt, dass wir uns gerade in den letzten Monaten einer Erweiterung befinden. Das Interesse an WoW scheint also weiterhin stark zu sein. Viele der Spieler aus China, auch im professionellen Bereich, wechselten zwar auf Server aus Taiwan, der dortige Ping machte es aber unmöglich wie zuvor zu zocken.

Quelle: Buffed